Wir haben was auf der Pfanne - eine Schrottophonie
Unter dem Motto teamwork! neue Musik (er)finden schreibt der Verband Deutscher Schulmusiker (vds) zum ersten Mal einen Bundesweiten Wettbewerb aus, der das Erfinden und Gestalten neuer Musik durch Schülerinnen und Schüler fördern und das Interesse für diesen Bereich verstärken will. Ziel ist es, die Musik der Gegenwart auf produktive Weise in den Musikunterricht und das kulturelle Leben einzubinden. Teilnehmen können Schülerensembles, Arbeitsgemeinschaften, Musikklassen und -kurse aller Schulstufen und -arten der allgemein bildenden Schulen ab einer Mindestgröße von fünf Personen.
Wir haben was auf der Pfanne - eine Schrottophonie gewinnt den 1. Preis des Wettbewerbes.
Detailierte Projektbeschreibung:
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Das rechte Hören zu erlernen... ein Ausschnitt aus der WAZ vom 03.09.1971
Wir haben was auf der Pfanne - eine Schrottophonie
Neue Wege in der Arbeit mit Kindern: "Experimentelle Musik im Unterricht - Wir erfinden eine Schrottophonie"
Der Umgang mit ungewohnten Klängen überfordert die meisten Menschen. Die musikalische Empfindung schließt Ungewohntes aus und läßt es allenfalls als Beiwerk oder special effect gelten. Als Musik wird meist nur empfunden, was bestimmte klangliche, harmonische und rhythmische Klischees erfüllt. Nicht nur die Musikkultur, sondern vor allem die Möglichkeiten musikalischen Erlebens werden stark beschränkt.
Ungewohntes Klangmaterial muß aber nicht notwendigerweise als unangenehm empfunden werden. Wenn der Hörer gelernt hat, kreativ mit ungewohnten Klängen umzugehen, kann er diese als Musik empfinden und entsprechend beurteilen und genießen. |